BEATA VERGINE
Eine Reise in eine musikgeschichtliche Epoche, in welcher die Vokalmusik, die natürliche menschliche Stimme, der Instrumentalmusik, dem Kunstinstrument, als Vorbild diente.
Ein Instrumentalensemble mit einem verschmelzenden Klang, einer Mischbesetzung von Blas-, Streich- und Zupfinstrumenten. Mit einem farbigen Instrumentarium und nicht zuletzt dem Verschmelzen von Gesang und Instrumenten.
Barbara Pierlot, Sopran
Idoia Bengoa, Dulzian und Blockflöten
Anne Clement, Blockflöte, & Viola da gamba
Al Ginter, Schlagwerk
Annemarie Klein, Blockflöten
Caroline Reuter, Violine
Beate Wins, Viola da gamba
Rosch Mirkes, Tasteninstrumente und musikalische Leitung
Programm
Anonymous (XV siècle)
Propinan de Melhor
Juan del Encina (1468-ca. 1529)
Una sanosa porfia
Giovanni Pierluigi da Palestrina (ca. 1525-1594)
Vergine Bella
Anonyme 16e Espagne
La Tricotea
Philippe Verdelot (ca. 1480- ca. 1532)
Madonna per voi ardo
Anonymous (ca. 1350)
Saltarello La Regina
Claudio Monteverdi (1567-1643)
Sonata sopra Sancta Maria ora pro nobis
Nicola Matteis (ca. 1650- post 1713)
Diverse Bizarrie sopra la Vecchia
Francisco Guerrero (1528-1599)
En tanto que de rosa
Anonymous
Di perra mora
Alfonso X El Sabio (1221-1284)
Virgen Santa Maria
Philipp Friedrich Böddecker (1607-1683)
Sonata sopra la Monica
Alfonso X El Sabio
Da que Deus maou
Llibre Vermell
Maria Matrem
Polurum regina
Cuncti simus concanentes
Alfonso X El Sabio
Santa maria, strela do dia
Mehr Informationen zum Ensemble:
http://www.adlibitum.lu
https://www.youtube.com/watch?v=YIdPDtDL9xA